Mein Weg

 

Claudia Zimmermann - mein Weg

1967 in Eckernförde das Licht der Welt erblickt, dann Meer-umschlungen in Schleswig-Holstein

an der Schlei und Ostsee aufgewachsen. Schon als kleines Mädchen Kuchen angerührt, die französische Küche als au pair entdeckt – da lag es nahe, Ernährungswissenschaften zu

studieren! Mit dem Bonner Diplom in der Tasche ging es über Bielefeld

(Gesundheitswissenschaften - Master of Public Health) zurück ans Meer.

 

Jetzt lebe ich seit 1996 begeistert auf der Sonneninsel Fehmarn - am  Karpfenteich im Häuschen meiner Großeltern. Es ist eine ehemalige Teichwirtschaft, 1500 m vom Niobe-Strand  an der Nordküste mit Blick auf Dänemark. Ich genieße die Einzellage inmitten der Natur. Dieser Kraftplatz ist Ausgangspunkt für meine kulinarischen Führungen durch die Feldmark. Am Hausstrand wird gewalkt und beim Fasten die ganze Insel erkundet.

 

Schon während des Studiums habe ich erste Fastenerfahrungen gesammelt. Ich selbst faste seit 1986, mindestens einmal im Jahr. Mir liegt besonders die aktive Gesundheitsförderung am

Herzen: bewußt essen & geniessen, mit Spaß bewegen und die Natur neu entdecken.

 

Qualifikationen:

§  Diplom-Oecotrophologin 1993

§  Gesundheitstrainerin im Bereich Bewegung und Entspannung  (UGB) 1996

§  Zertifizierte Ernährungsberaterin (VDOe) 2002: Schwerpunkt Übergewicht, Allergien, Stoffwechselstörungen.

Jahrelange Mitarbeit in der Klinik für Ganzheitsmedizin Hof Bellevue als leitende Ernährungsfachfrau, später freie Mitarbeit, Kochkurse.

§  Zusatzstudiengang Gesundheitswissenschaften 2004 Schwerpunkt Gesundheitsförderung und Prävention

§  Nordic Walking Instructor (GNFA) 2008

§  Thermomix-Beraterin seit 2009

§  Zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin (Fehmarn/Wagrien) 2009

§  Kräuterexpertin 2010 des Landfrauenverbandes und der Akademie für Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holsteins